Dreieck

MaxPunkte




Achtung: Diese Webseite wird nicht mehr gepflegt und ist durch diese neue Seite ersetzt worden

MaxPunkte, ein Programm zum Optimieren von Flugdaten für den Online-Contest des DHV

Schau doch mal auf die MaxLogger Seite...

MaxLogger homepage

Leider gibt es ein Problem mit MaxPunkte ab 01.01.2010. Nicht gerade ein Millenium-Fehler aber ein Dekaden-Fehler. Bei vielen Geräten wird keine gültige igc-Datei erzeugt. Der Fehler betrifft alle Programmversionen bis einschließlich 6.2.1. Ab Version 6.2.2 wurde dieser Fehler behoben. Aktuell Version 6.2.3

07.10.2009

MaxPunkte 6.2 Competition verfügbar

Bitte diese Version wechseln. Ab 2010 wird vom DHV-XC keine ältere MaxPunkte-Version unterstützt Näheres auf der MaxPunkte Competition Webseite (in englisch)

07.07.2009

MaxPunkte 6.1.4 Competition verfügbar

Bitte auf diese Programmversion wechseln, unterstützt einige Neuerungen auf den DHV-XC-Server . Näheres auf der MaxPunkte Competition Webseite (in englisch)

02.01.2009

MaxPunkte 6.0.11 Competition verfügbar

Das bisherige Standardprogramm für die Auswertung von Wettkämpfen ist CompeGPS, doch der Hersteller hat bereits vor längerer Zeit die Wartung für diese Softwareversion aufgegeben. MaxPunkte 6 hat nun, einen Teil der Wettkampffunktionen ebenfalls integriert und es ist geplant, dies so weiter auszubauen, daß in diesem Bereich CompeGPS durch MaxPunkte ersetzt werden kann. Näheres auf der MaxPunkte Competition Webseite (in englisch)

MaxPunkte 6 wird nur noch in deutsch und englisch angeboten, da die Übersetzer die Übersetzungsdateien nicht pflegen.

26.04.2007:

MaxPunkte 5.1 endgültige Version mit Setup

Auch auf Leonardo-Servern wird jetzt auch eine Direktanmeldung von Flügen aus MaxPunkte heraus möglich. Dabei werden die von MaxPunkte optimierten Wendepunkte in die Wertung übernommen. Läuft jetzt auch mit dem DHV-Server!!!

MaxPunkte 5.1 unterstützt bis zu 5 Servern (Menüpunkt Einstellungen). Bei Leonardo muss zu jedem Server Benutzername/Passwort in MaxPunkte hinterlegt werden. Die weiteren Pilotendaten in den Einstellungen sind bei diesen Servern irrelevant, der Server verwendet die Pilotenstammdaten. Beim Server onlinecontest.org dagegen werden Benutzername/Passwort nicht verwendet. Download-Seite

17.03.2007:

Neue Airspace-Dateien auf der Download-Seite oder hier

02.03.2007:

MaxPunkte und aktuelle XC-Server

Seit 01.03.2007 hat der DHV einen eigenen Server für die Anmeldung von Flügen eingerichtet www.xc.dhv.de. Nur dort angemeldete Flüge werden in der deutschen Streckenflugmeisterschaft gewertet. Andererseits betreibt offensichtlich die Segelflugszene den Server www3.onlinecontest.org/olc-2.0/para weiter. Nachdem es für mich in den letzten Wochen so aussah, als ob DHV und Segelflugszene irgendwie zusammenfinden würden, habe ich in Version 5.0 die Anpassungen in MaxPunkte für den Server der Segelflugszene vorgenommen. Wenn man mit MaxPunkte 5.0 einen Flug anmeldet, kontaktiert MaxPunkte automatisch diesen Server, also nicht den DHV-Server. Der Vollständigheit halber sei erwähnt, daß es noch einige weiter XC-Server gibt, ich bin dafür aber kein Fachmann.

Die gestrige Entscheidung hat mich überrascht, ich hatte schlicht keine Ahnung von den Vorgängen. Aber mein Herz schlägt deutlich für den DHV und ich will mit MaxPunkte grundsätzlich der Linie des DHV folgen. Mir scheint jedoch, daß diese Lösung noch nicht wirklich fertig ist. Beispielsweise ist derzeit eine (suboptimale) automatische Flugoptimierung implementiert und der Pilot hat keine Chance eine eigene Optimierung einzugeben. Die bisherige Fluganmeldung über eine OLC-Datei wird (noch) nicht unterstützt. Schon gar nicht geht eine automatische Direktanmeldung des Fluges aus einem Programm wie MaxPunkte. Ich kann deshalb in MaxPunkte derzeit keine Fluganmeldung auf dem DHV-Server realisieren, wie sie beim Server der Segelflugszene realisiert wurde. Ihr müßt deshalb derzeit Eure Flüge manuell unter Verwendung der IGC-Datei auf dem DHV-Server anmelden.

Sobald auf dem DHV-Server alles läuft, will ich dessen Möglichkeiten mit MaxPunkte nutzen. Kurzfristig macht es jedoch keinen Sinn, hier an MaxPunkte rumzubasteln. Das kann sich aber jeden Tag ändern.

03.01.2007:

MaxPunkte 5.0 freigegeben. Mehr auf der Downloadseite

11.04.2006:

Screenschot GoogleEarth, klick für grösseres BildEs gibt die erste Testversion von MaxPunkte 4.8: Neue Features: Unterstützung der neueren Garmin USB-Geräte (z.B. etrex Legend Cx, Garmin60 Csx). Upload von Lufträumen als Tracks auch auf Garmin-USB-Geräte (Bild links). Trackliste bei Garmin jetzt mit Namen (nur ACTIVE TRACK wird akzeptiert). Neue Optionen beim Google-Earth Export. Letzte Version vom 13.04.2006

Ein Dank an GPS24 für die kurzfristige Leihgabe eines eTrex LEGEND Cx

Das Bildmaterial von Google Earth für Deutschland ist übrigens in letzter Zeit viel besser geworden.

Screenschot GoogleEarth, klick für grösseres BildScreenschot GoogleEarth mit Lufträumen, klick für grösseres Bild

Ich bin ein Fan von GoogleEarth geworden (klicke auf die Bilder für Vergrößerung)

05.02.2006: Fehler / Problem Google Earth Datenexport: Vor Erstbenutzung der Exportfunktion bitte bei -> Optionen -> Einstellungen die beiden Auswahlfelder für den Datenexport (Linienart, Lufträume) einmal hin und her schalten. MaxPunkte 4.7 übernimmt die Voreinstellungen nicht korrekt. Wenn man das einmal gemacht hat, funktioniert es bei allen neuen Aufrufen des Programms richtig. Fehler wird demnächst behoben.

Und noch ein Google Earth Problem. Luftraumgrenzen, die dem Erdboden folgen (Höhe in AGL) stellt Google Earth nicht richtig dar. Ganz problematisch ist es bei den Seitenwänden, wenn die Untergrenze AGL und die Obergrenze MSL ist. Ich habe keine Ahnung, was man da machen kann. Vielleicht hat jemand einen Tip.

30.01.2006: Italian language file for MaxPunkte 4.7 added.

22.01.2006: MaxPunkte 4.7 ist fertig. Diese Version exportiert folgende Daten in eine Google Earth kml-Datei: Die 3D-Tracklinie, die Projektion des Tracks auf den Boden, die Wertungstrecke mit den Wendepunkten und Lufträume mit Farbdarstellung, wie von deutscher ICAO-Karte gewohnt, siehe Screenshot. Einstellungen für Google Earth Export bitte festlegen im Menü -> Optionen -> Einstellungen. Wenn das Google-Bild zu voll ist oder tiefer liegende Lufträume von höheren verdeckt werden, dann im Places-Verzeichnis in Google entsprechende Lufträume oder Ordner deaktivieren. Hier gehts zur zur Downloadseite. Holt Euch auch die aktuellen Luftraumdaten von der Homepage des DFC-Saar.

Weiter unterstützt Version 4.7 das neue Luftraum-Format des Compeo/Flytec 5030. Die Auswahl von Lufträumem für Upload wurde verbessert. Dazu viele weitere kleine Verbesserungen des Programms. Eine Beschreibung gibt es im DHV-Info 1/2006.

Digifly CartesioNeu 14.07.2005: Version 4.6 beta ist fertig. Diese unterstützt jetzt das Digifly Cartesio . Außerdem wurden diverse (größere und kleinere) Fehler beseitigt, insbesondere Kartendarstellung für Süd und West Koordinaten, negative Höhen vom GPS. Änderung der Garmin-Routinen zum Auslesen des Forerunner (Leider kann ich nicht testen, ob das Auswirkungen auf andere Garmins hat. Es gibt einfach zu viele verschieden Typen). Schnelleres Auslesen des MaxLogger mit 115200 bps (erfordert MaxLogger Firmware 2.2). Optimieren mit Mindeststrecke (Vorgabe 15 km, kann man auch wieder auf Null setzen).

New 14.05.2005: MaxKalib calibration of map graphics. Now version 3.1 bilingual german/english. Now supporting west and south coordiates. Download-area .

New 07.05.2005: MaxPunkte translation file Italiano available in the Download-area .

Neu 08.04.2005: Kartenkalibrierprogramm MaxKalib 3.0 steht zum Download bereit. Dieses unterstützt alle Grafikformate, die auch MaxPunkte 4.5 für Landkarten unterstützt.

Neu 11.03.2005: Da man leicht Fehler macht beim Runterladen von GeoTIFF Dateien vom NGA-Server, gibt es hier eine kurze Anleitung dazu.

Neu 07.03.2005: MaxPunkte 4.5 fertig, siehe . Neu werden darin alle gängigen Grafikformate und GeoTIFF Dateien als Kartenhintergrund unterstützt. Außerdem funktioniert Upload für Lufträume auf allen Garmins mit serieller Schnittstelle. Das Verschieben des Kartenfensters wurde verbessert. Die gesamten Einstellungen des Programms kann man in einer Datei exportieren und importieren, damit mehrere Nutzer eines PC das Programm besser nutzen können. Import von Pilotendaten aus einer CSV-Datei für Auswerter von Vereinswettkämpfen usw. Und einiges mehr...

Neu 08.02.2005: MaxPunkte Download jetzt auch als Update-Verion. MaxPunkte Sprachdateien Tschechisch unter Download . Version 4.5 ist noch nicht ganz fertig.

Noch ein neuer Menüpunkt: Extras => Prüfe VALI: Ruft alle Programme mit dem Namen VALI...exe im Programmverzeichnis von MaxPunkte auf und prüft damit, ob die aktuelle igc-Datei eine gültigen G-Record enthält. In der Setup-Version von MaxPunkte 4.4 werden Vali-XMP (zum Prüfen von igc-Dateien erzeugt von MaxPunkte), Vali-MUN (igc-Dateien von MaxLogger MMC) und Vali-BRA (igc_Dateien vom Compeo, 5030 etc) mit installiert. Der Menüpunkt ist noch experimentell, bei anderen Vali-Programmen erfolgt zwar ein Programmaufruf, die Rückmeldung ist für MaxPunkte jedoch meist nicht auswertbar.

Neu 30.10.2004: MaxPunkte 4.4 wird mit Luftraumdaten arbeiten. Man kann also Lufträume in der Kartendarstellung anzeigen und Lufträume auf viele GPS-Geräte mit einem Mausklick hochladen. Bislang sind realisiert: Compeo/5030, alle Garmins mit D300 Trackdaten-Format (z.B. Garmin 12, Garmin 90,...) und das MLR. Hier gehts zur Anleitung Lufträume.

Neu 30.10.2004: MaxPunkte 4.4_beta2 gibt es jetzt zum Download als befristete Testversion. Rechtzeitig zur Saison 2005 wird die Testversion dann ersetzt. Diese Version enthält erstmals die in obiger Anleitung beschriebene Thematik Lufträume.

Ich will hier nicht alle Verbesserungen auflisten, probiert selbst. Als neues Gerät zum Auslesen sind Garmin-GPS mit USB Schnittstelle hinzugekommen. Bitte testet das mal, denn ich habe nur noch für wenige Tage ein Testgerät von GPS24.de zur Verfügung. Danach kann ich kaum noch etwas am Code ändern, wenn es doch Probleme in der Praxis gibt. Vers. 4.4 ist bei den Daten für das Höhenmodell nicht voll kompatibel zu Vorgängerversionen. Ihr müßt beim Wechsel zwischen 4.4 und Vorgängerversionen (in beiden Richtungen) die Datei für die Höhendaten unter -> Optionen neu auswählen. Dafür verarbeitet 4.4 auch die wesentlich detaillierteren Höhendaten *.hgt mit 3-Bogensekunden Auflösung. Außerdem kann man Karten und Höhenmodelle übereinandergelegt darstellen.

Neu 30.11.2004: Die neu einsetzbaren Datein typ *.hgt liegen immer in Feldern von 1 Grad Länge und Breite vor. Das kann lästig sein, wenn man über die Grenzen eines Feldes fliegt. Henk Drent hat deshalb ein kleines Programm geschrieben, mit dem man mehrere Datenfelder zu einer Datei zusammenfassen kann. Dabei wird auch der Header *.hdr erzeugt, so daß man diese Datei wie bisher in MaxPunkte verwenden kann. Wenn Lücken in den Dateien mit Programmen wie SRTMfill.exe schließen will, so muß das vor dem Kombinieren der Dateien erfolgen. Download combine.zip Version 1.1 (15 kByte)

Neu: Ich will eine Sammlung von Dateien für Fremdsprachen-Versionen für MaxPunkte erstellen. Auf der Download-Seite sind folgende Sprachen verfügbar: Englisch, Kroatisch, Niederländisch. Gerne veröffentliche ich weitere Sprachversionen, wenn jemand diese erstellt.

Version 4.3 unterstützt auch XC-Trainer und TopNavigator von aircotec. Ihr benötigt dafür die aktuelle Firmware für diese Geräte, zum Download des Firmwareupdates links auf das Bildchen klicken. Außerdem habe ich hoffentlich die Ursache für den beim MLR bei manchen Nutzern hartnäckig aufgetretenen Fehler E/A 103 behoben. Bei Compeo und 5030 kann man jetzt Tracklisten runterladen und die Tracks dann direkt am PC zum Download auswählen.

Neu: Version 4.2 gibt es auch als "no DirectX"-Version. Ich mache dafür aber normalerweise keine Updates!!!

Version 4.2 unterstützt auch Flytec 5030. Dazu Änderungen in der erstellten OLC-Datei (Besserer Umgang mit leeren Datenfelden in der Routine Settings). Außerdem zum Testen für die Übersetzer (Griechisch, Koreanisch,...): Variable Fonts, bislang nur auf der Hauptseite und in Einstellungen/Settings. Der Font kann in MaxPLanguage.ini gesetzt werden. Ich bitte um Rückmeldung.

Bitte Version 4.0 nicht mehr verwenden, Fehler seit 01.04.2004!!



Dieser Anwenderfehler häuft sich derzeit: Die Piloten geben ihren Namen und das Geburtsdatum unter => Optionen => Einstellungen nicht ein. Das gibt "seltsame" Folgefehler beim Hochladen auf den Server. Dann gibt es wohl auch Probleme mit der Datumsdarstellung bei nicht deutsch eingestelltem Datumsformat. Um all diesen Problemen etwas aus dem Weg zu gehen, habe ich möglichst viele Fehlermöglichkeiten mit diesem Datum jetzt abgefangen und Ihr müßt das Geburtsdatum eben selbst in das OLC-Formular eintippen. Bei Datumsproblemen bitte aktuelles MaxPunkte runterladen.
Bei DLL-Fehlern siehe FAQ zu MaxPunkte.

Logo Freeware release
MaxPunkte 4.X für 2004 wird dankenswerter Weise wieder unterstützt vom Deutschen Hängegleiter Verband e.V. (DHV Freeware-Release). MaxPunkte kommt jetzt mit Installer, Demo-Dateien, DEM-Datei D-und-Alpen, dll-Dateien, Karten-Kalibrierprogramm, Vali-Programm und in den Sprachversionen Deutsch und Englisch. Weitere Infos zu Sprachversionen in FAQ zu MaxPunkte.


Wenn Eure alte MaxPunkte Version 3.2 nicht mehr läuft, liegt das daran, daß ich zum 01.01.2004 eine Sperre eingebaut hatte, damit nicht für ewige Zeiten alte Programmversionen im Umlauf sind. Ihr könnt die letzte Version von 2003 einfach nochmal downloaden (siehe unten), da ist die Zeitsperre dann raus. Auch die Version 3.2 bleibt weiterhin verfügbar.

Hier gehts zum Download von MaxPunkte und Dateien für Fremdsprachen

Zwei Dinge fallen gleich auf in der neuen Version: Erstens erscheint links ein ausblendbares Dateilisting der jeweiligen IGC-Datei. Man kann jetzt mit der Maus einen bestimmten Punkt in der Dateiliste anklicken und sieht den entsprechenden Punkt in der Karte. Viele von Euch wollten so den Flug Punkt für Punkt verfolgen, auch wenn viele Punkte in der Karte eng beieinander liegen. Und natürlich geht es auch umgekehrt. Jeder in der Karte angezeigte Punkt wird entsprechend in der Dateiliste hervorgehoben. Zweitens gibt es den neuen Menüpunkt >Optionen >Einstellungen. Hier wird jetzt eingestellt, mit wievielen Datenpunkten die Optimierung des Tracks erfolgt. Als wesentliche Vereinfachung beim Hochladen der Tracks kann hier auch angegeben werden, daß die igc-Daten mit in die olc-Datei aufgenommen werden sollen. Damit entfällt beim Hochladen auf den Server das umständliche Hantieren mit der igc-Datei!!! Man braucht die igc-Datei nicht mehr, man kann aber auch wie gewohnt mit zwei Dateien arbeiten! In MaxPunkte müssen nur einmalig die Pilotendaten hinterlegt werden, natürlich exakt so, wie sie auf dem Server angemeldet wurden.

Screenshot Einstellungen

Beim Stöbern findet man viele weitere Verbesserungen, die oft auf Eure Anregungen zurückgehen. Man sieht beispielsweise, wenn man Aktionen vornehmen will, die nicht manipulationssicher sind und nach denen deshalb kein G-Record in die Datei aufgenommen wird und somit in OLC keine Wertung erfolgt. Oder die Trackpunkte, die während des Wartens am Startplatz oder beim Batteriecheck am Morgen aufgezeichnet werden, werden automatisch nicht zur Wegpunktoptimierung mit herangezogen (kann man auch abschalten). Dazu wird sichergestellt, daß der Track den neuen Regeln hinsichtlich Unterbrechungszeiten entspricht. Man kann jetzt MaxPunkte auch rücksetzen (im Menü Datei) und muß es nicht immer neu starten für neue Tracks. Und drucken kann man auch noch (im Menü Datei und mit den Drucker-Symbolen in den verschiedenen Fenstern). Die Routinen zum Auslesen der Geräte wurden verbessert, u.a. kann man fast durchgehend jetzt COM1 bis 8 verwenden. An sonsten: Probieren! Ich war nämlich noch nie ein großer Dokumentationsschreiber.

hier gehts zum Forum.

Wer kennt diesen Schirm?
Wir wollen MaxPunkte noch bekannter machen und dazu unser Produkt MaxLogger. Wer hat diesen Schirm schon gesehen? Wer den MaxLogger nicht kennt, der klickt einfach drauf. Übrigens: Zum Höhepunkt der Saison 2004 senken wir den Preis des MaxLogger erheblich!












Neuigkeiten bei MaxPunkte 3.2. Zunächst nicht viel Text, sondern drei Screenshots, die die neuen Darstellungen zeigen:

Flug entlang der Elbe (Satellitenbild MrSID)
Flug vom Wank in Garmisch-Partenkirchen (ICAO-Karte)
Flug vom Thurntaler (Satellitenbild)

Ich danke den Piloten, die Flüge in den Alpen stammen nicht von mir. Ich habe mir welche aus dem Netz "geklaut".


Unterstützte Geräte (Stand 07.05.2008, Vers. 6.0.7):



Auf der DHV-Homepage findet sich seit 07.03.2003 eine hervorragende OLC-Schritt-für-Schritt-Anleitung (gezipptes pdf-File, ca. 4 MByte), die ausführlich auf MaxPunkte eingeht.

Die Version für 2004 gibt es hier: Deutsch oder Englisch


Screenshots von MaxPunkte

Screenshot Maxpunkte 2.6 Screenshot Maxpunkte 2.5

Nach und nach will ich hier noch auf Fragen eingehen, die häufig an mich gestellt wurden: FAQ zu MaxPunkte. Ich habe die dringende Bitte, dass Ihr erst dort nachlest, wenn es ein Problem gibt. Ich bekomme immer wieder dieselben Anfragen von Leuten, die nicht lesen können und das nervt. Wenn mein Posteingang überläuft, beantworte ich irgendwann gar nichts mehr.

Hier noch eine Screenshots, die das Programm kurz vorstellen, die Piloten sind hoffentlich damit einverstanden:
Zeige Screenshot
Zeige Screenshot Zoombereich
Zeige Screenshot Barogramm
Zeige Screenshot 3-D-Plot (Flug mit Trike)
Zeige Screenshot 3-D-Plot Zoom Thermikkreise
Zeige Screenshot GPS auslesen
Zeige Screenshot Track mit Höhenkarte
Zeige Screenshot Track mit Landkarte 1:50.000


Translate this webpage to english using the Google Language Tool . This translation is certainly not perfect, but for people not speaking German, it may help. The software MaxPunkte can be installed in english.

Der Autor des Programms und verantwortlich für den Inhalt dieser Internetseite ist Dietrich Münchmeyer. Hier gehts zu seiner privaten Homepage.
Mails könnt Ihr in diesen Briefkasten stecken. Aber wenn Ihr Rat sucht, dann stellt bitte vorher sicher, dass Ihr auch die aktuelle Programmversion verwendet und lest die FAQ. Leider sitze ich immer wieder Mails auf, in denen ich mit Fehlern beschäftigt werde, die schon vor drei Programmversionen behoben wurden. Ehrlich, das nervt!


Letzte Änderung Montag, 8. November 2010