Dreieck

MaxPunkte Anleitung Lufträume




Ab Version 4.4 unterstützt MaxPunkte Lufträume im OpenAir Textformat

Vorbemerkung:

Ich stelle auf der MaxPunkte Homepage keine Lufträume zum Download zur Verfügung. Soweit in Installationspackages Luftraumdaten enthalten sind, so bemühe ich mich zwar um gelegentliche Aktualisierung, kann aber keinerlei Gewähr für Richtigkeit oder Aktualität übernehmen. Es steht allein in der Verantwortung des Piloten, sich aktuelle Daten zu besorgen.

Für Luftraumdaten Europa empfehle ich die Homepage des DFC-Saar. Jörg Gregorius hat dort folgende Daten für MaxPunkte bereitgestellt. Letzte Aktualisierung der Daten im Dezember 2005. Alle Datein sind als Zip, Europa ist etwa 200 kByte groß. Datei bitte entpacken und beim Menü => Optionen => Datei für Lufträume wählen den Pfad zu Airspace Datei angeben. In der Standardinstallation liegen die Airspace-dateien von MaxPunkte im Verzeichnis" C:\Programme\MaxPunkte 4\Airspace\". Ich habe das Programm getestet mit diesen Daten, es sollte aber mit allen Dateien im OpenAir Textformat funktionieren.

Regelmäßig aktualisierte Luftraumdaten, Segelflugwendepunkte, Google Earth Dateien gibts auch bei Michael Lothar Meier

Geht leider nicht mehr, da DAFIF-Daten nicht mehr zugänglich (Ich lasse es dennoch drin, vielleicht geht es ja irgendwann einmal wieder): Etwas mehr Mühe macht folgender Weg, der aber zu monatlich aktualisieren Daten führt: Download von DAFIF-Luftraumdateien (Digital Aeronautical Flight Information File) von der National Geospatial Intelligence Agency DAFIF Webseite. Aus dieser riesigen Datenmenge kann man sich jetzt das interessante Gebiet extrahieren und ins OpenAir-Format konvertieren. Das geht mit dem Programm Eurospace. Beim Output File Type bitte WinPilot / SeeYou angeben, das ist dann auch das richtige Dateiformat für MaxPunkte.

Anleitung MaxPunkte:

Zunächst muß MaxPunkte wissen, mit welcher Luftraumdatei gearbeite werden soll. Dazu -> Optionen -> Datei für Lufträume wählen anklicken und im folgenden Dateiöffnungs-Dialog die Datei auswählen. MaxPunkte verwendet jetzt bei jedem Neustart wieder automatisch diese Datei, es sei denn, man ändert das wieder.

Hat man eine Luftraumdatei geöffnet, so gibt es im Menü Zeichnen den Unterpunkt Lufträume. Wenn man diesen anklickt, so werden in der Kartendarstellung die Lufträume dargestellt. Bei Darstellung von Lufträumen gibt es einen weiteren Menüpunkt Luftraum Info. Ist diese angeklickt, so wird immer derjenige Luftraum auffällig markiert, von dem ein Randpunkt am nächsten von allen Lufträumen an der Mausposition liegt. An diesem Punkt wird die in der Luftraum-datei abgelegte Informationzu diesem Luftraum (Name, Unter/Obergrenze) angezeigt. Diese Informationen werden allerdings nicht wieder gelöscht, es kommen mit Mausbewegungen immer neue Informationen dazu. Wird der Bildschirm unübersichtlich, dann auf Neu zeichnen klicken. Diesen Menüpunkt gibt es im Menu Zeichnen und im Kontextmenü zur Kartendarstellung, das man mit einem rechten Mausklick auf die Karte öffnet. MaxPunkte speichert ab Version 4.4 alle Zeichnungseinstellungen aus dem Menü Zeichnen, es kommt also immer wieder mit derselben Darstellung hoch.

Ab Version 4.7 beta5 ist dies verbessert. Ein Luftraum wird markiert, wenn der Mauszeiger innerhalb des Luftraums liegt. Sind an einem Punkt mehrere Lufträume definiert (z.B. übereinander liegende Lufträume), dann wird derjenige markiert, der die kleinere Fläche hat. Die Beschriftung erfolgt jetzt immer rechts unterhalb des Mauszeigers.

MaxPunkte nähert Kreisbögen in der Datenbasis durch Polygonzüge an, wobei etwa 20 Punkte für einen Vollkreis gewählt werden.

Hier ein Screenshot eines Gleitschirmflugs mit Höhenprofil der Landschaft in Schwarz-weiß Darstellung und Lufträumen:

Der Luftraum D um Leipzig ist markiert. Er hat in diesem Bereich eine Untergrenze bei 4500 Fuss msl und geht bis FL 60. Die Obergrenze 6000 msl ist eigentlich nicht ganz korrekt, aber so steht es in der Datenbasis. Dunkel und breit von rechts unten nach links oben im Gelände ist das Elbe-Tal zu erkennen , hell die leichten Erhebungen in diesem Gebiet.

Lufträume auf GPS und ähnliches laden

MaxPunkte unterstützt hier Geräte, die eigentlich keine Kartendarstellung ermöglichen. Dies sind:

Zum Laden eines Luftraums in ein Gerät Maus zu diesem Luftraum bewegen, bis dieser markiert ist. Dann rechter Mausklick und im erscheinenden Kontextmenü Upload markierten Luftraum klicken. Dann erscheint dieses Fenster:

Unter diesem Fenster sieht man hier noch den ursprünglich angewählten Luftraum, die CTR Leipzig. Im Fenster selbst bitte den Gerätetyp auswählen (hier Compeo) und die Schnittstelle (in diesm Fall Com 1). Immer den rot dargestellten gerätespezifischen Text beachten. In blau ist der Umriss des ausgewählten Luftraums dargestellt. Die Eckpunkte des Luftraums sind aufgelistet. Der erste Punkt ist im blauen Linienzug mit einem braunen Kreis markiert.. Nur die in der Liste markierten Eckpunkte werden ins Gerät geladen, in diesem Fall alle 8 Eckpunkte. Sind es mehr Eckpunkte als im jeweiligen Gerät zulässig, so ist der Senden Button inaktiv. Beim Deaktivieren von Punkten wird die Grafik aktualisiert, so daß man jeweils den vollständigen Luftraum rot und die ins Gerät zu ladende Umrisslinie blau sieht. MaxPunkte macht einen Vorschlag, welche Punkte gewählt werden sollen, jedoch ist in der Regel zu empfehlen, die Seite, von der man sich dem Luftraum nähern wird, detaillierter darzustellen als die Rückseite.

Im Fall des Compeo/5030 muss auf die Einstellung der richtigen Firmware-Version des geräts geachtet werden! Ab Firmware 2.20 werden auch Kreisbögen ins Gerät übertragen und nicht in MaxPunkte durch Polygonzüge angenähert. Außerdem gibt es hier noch einstellbar die Warndistanz und einen Namen für den Luftraum. Für diesen wird aus den Daten des Luftraums ein Vorschlag von MaxPunkte erstellt. Außerdem kann man die Liste der bereits im Gerät befindlichen Lufträume auslesen oder diese löschen. Diese Funktionen entfallen bei den anderen Geräten.

Bei MLR und Garmin können "beliebig" viele Eckpunkte ins Gerät gesendet werden, man kann jedoch auch hier Punkte wegklicken, um Speicherplatz zu sparen.

Mit Senden werden die Daten zum Gerät geschickt. Dabei muß bei den einzelnen Geräten der entsprechende Modus eingestellt sein. Die Baudrate wird für die verschiedenen Geräte automatsich angepasst.

Den Übertragungsvorgang kann man in den Fenstern beobachten. Da die Geräte unterschiedliche Protokolle haben, laufen manche Prozesse auch ohne angeschlossenes Gerät durch (z.B. MLR), beim Garmin dagegen passiert nichts. Etwas mitdenken schadet nie.

Und jetzt wünsche ich Euch viel Erfolg und nie wieder unabsichtlich in einen Luftraum geraten, in dem man nichts zu suchen hat.



Letzte Änderung Mittwoch, 11. Februar 2009